Parkinsonzentrum Zihlschlacht

Die Rehaklinik Zihlschlacht betreibt seit vielen Jahren ein Parkinsonzentrum, das in allen Belangen auf die spezifischen Bedürfnisse von Parkinsonpatientinnen und Parkinsonpatienten ausgerichtet ist. Das Parkinsonzentrum ist ein Kompetenzzentrum für umfassende Beratung und Anwendung vielfältiger moderner Behandlungsverfahren bei Erkrankungen des extrapyramidal-motorischen Systems. Das Zentrum verfügt über ein spezialisiertes Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteam mit entsprechendem Fachwissen und langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Parkinson-Patienten.
Wir bieten ein symptomorientiertes, interdisziplinäres und neurorehabilitatives Behandlungskonzept an. Das Therapieprogramm besteht aus mehreren Einheiten unterschiedlicher Therapien pro Tag inklusive spezieller Parkinsontherapien.

Der Morbus Parkinson (Parkinsonkrankheit) ist eine neurologische Krankheit, bei der Hirnareale betroffen sind, welche die Bewegungen steuern. Die Krankheit gehört zu den häufigsten neurologischen Krankheiten und tritt oft im späteren Lebensabschnitt auf. Charakteristische Symptome sind Muskelzittern (Tremor), eingeschränkte Bewegungsabläufe oder versteifte Muskeln. Neben den motorischen Symptomen können betroffene Personen aber auch unter nicht-motorischen Symptomen wie Depressionen, Schlafstörungen oder Verdauungsstörungen leiden. Morbus Parkinson wird überwiegend mit Medikamenten, aber auch nicht-medikamentös, behandelt. Da die Krankheit bei jeder betroffenen Person anders verläuft, ist eine individuelle Betrachtung notwendig.

Unsere Behandlungsschwerpunkte gewährleisten eine umfangreiche und gezielte Versorgung unserer Patientinnen und Patienten:

• Behandlung der Kardinalsymptome (Bewegungsverlangsamung, Muskelverspannung/-steifigkeit, unwillkürliches Zittern, Gleichgewichtsstörungen).
  • Gezielte Behandlung von Begleitsymptomen, die die Patientinnen und Patienten und ihr Umfeld belasten (z. B. Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Blutdruckschwankungen, Ausscheidungsprobleme, Blasenfunktionsstörungen, psychomentale Probleme u.v.m.).
  • Differentialdiagnostische und -therapeutische Evaluation mit medikamentöser Einstellung unter stationären Bedingungen.
  • Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung, besonders durch Verbesserung der Bewegungssicherheit, aber auch durch Anpassung des individuellen Patientenumfeldes.
  • Entlastung für Patientinnen und Patienten sowie ihr familiäres Umfeld.
  • Verbesserung der Lebensqualität durch Wiedererlangung von vermehrter Selbständigkeit und grössere Unabhängigkeit.
  • Betreuung von Patienten mit atypischen Parkinson-Syndromen wie einer Multisystematrophie, progressiven supranukleären Blickparese oder anderen neurologischen Bewegungsstörungen.
  • Beginn oder Feineinstellung einer Therapie mit elektronisch gesteuerten Apomorphin-, Duodopa- oder Lecigon-Pumpen; Injektionsbehandlungen mit Botulinumtoxin.
  • Indikationsstellung zur Parkinsonchirurgie in Zusammenarbeit mit spezialisierten Zentren und postoperative Nachbetreuung, z.B. Feineinstellung der Hirnstimulatoren.

Wir bieten ein breitgefächertes Therapieangebot speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Parkinson-Patientinnen und Parkinson-Patienten:

• Sporttherapie
  • Robotergestützte Therapie
  • LSVT LOUD und BIG​
  • Logopädie (Sprech- und Schlucktherapie)
  • Physikalische Therapien
  • Neuropsychologie
  • Orthoptik
  • Neuro-Urologie
  • Urotherapie
  • Wassertherapie
  • Komplementäre Therapien wie Qigong und Akupunktur

Um ausführliche Informationen zu den einzelnen Therapieleistungen zu erfahren, klicken Sie hier!

• Umfassende Informationen für Patientinnen und Patienten und Angehörige, z. B. im Rahmen von wöchentlichen Schulungen sowie Angehörigengruppen.
  • Umfassende Sozialberatung (Hilfsmittel; Entlastungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten und Angehörige), gegebenenfalls Beratung zur beruflichen Wiedereingliederung.
  • Spezifische Parkinson-Bezugspflege mit individueller Schulung von pflegerischen Massnahmen, z. B. Inkontinenzmaterial oder Pumpenschulung, unter professioneller Mitbetreuung durch Parkinson Nurses.
  • Vernetzung von stationärer und ambulanter Therapie, z. B. weiterführende ambulante Therapien und ambulante Parkinson- Spezialsprechstunde in Zihlschlacht und Zürich.
  • Enge Zusammenarbeit mit Parkinson Schweiz und verschiedenen Hochschulen im Rahmen von Veranstaltungen und Forschungsprojekten.

Die Rehaklinik Zihlschlacht bietet neben der klinischen Beurteilung mit standardisierter Überprüfung des Therapieeffekts durch Bewegungsprotokolle zusatzdiagnostische Massnahmen an.

Im Rahmen einer stationären Behandlung führen wir unter anderem folgende diagnostische Verfahren durch:

• Labordiagnostik
  • Schellong-Test
  • Bladder-Scan
  • Urologisches Konsil
  • Neuropsychologische Testung
  • L-Dopa-Test
  • MRT-Schädel (extern im Kantonsspital Münsterlingen)
  • DAT-Scan (bei passender Indikation extern im Kantonsspital Münsterlingen)

Parkinson-Infotagung

Einmal im Jahr findet in der Rehaklinik Zihlschlacht die Parkinson-Infotagung statt. Diese Veranstaltung bietet Expertenvorträge, eine Diskussionsrunde und Informationen über das Therapieangebote für Parkinson-Patientinnen und Parkinson-Patienten, Angehörige und Interessierte. Ausserdem haben Parkinson-Betroffene die Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Eines der grössten Parkinson-Kompetenzzentren in der Schweiz

Parkinson ist seit etwas mehr als 200 Jahren als Krankheit bekannt. Sowohl die Rehaklinik Zihlschlacht wie auch die Rehaklinik Tschugg haben eine eigene Parkinsonabteilung. Beide zusammen behandeln rund 2'500 Parkinson-Patientinnen und Parkinson-Patienten pro Jahr. Da beide Rehakliniken von der VAMED Schweiz betrieben werden, kann ein intensiver Austausch untereinander stattfinden.